Die noch junge ERGO Versicherungsgruppe scheint derzeit in vielen Märkten Fuß fassen zu wollen. Entsprechend überrascht sie alle Kreditnehmer, die auf der Suche nach einem günstigen Beamtenkredit sind. Auf den ersten Blick klingt die Werbung durchaus ansprechend, werden doch extra niedrige Zinsen und bis zu 50 Prozent günstigere Monatsraten beworben. Was also hat es mit dem Kredit-Angebot auf sich, und wie platziert es sich im direkten Marktvergleich?

Bei den Zinsen im Mittelfeld
Der ERGO-Kredit für Beamte kommt für Beamte auf Lebenszeit, für Beamte auf Probe, für Pensionäre und Akademiker, aber auch für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst in Frage. Mit einer Darlehenssumme zwischen 10.000 Euro und 80.000 Euro bietet sich die Finanzierung für unterschiedlichste Anschaffungen an, der Verwendungszweck ist frei. Die Laufzeit kann zwischen 12 und 20 Jahren gewählt werden, damit halten sich die monatlichen Kreditraten in einem überschaubaren Rahmen. Auch Sonderzahlungen dürfen geleistet werden, und eine Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall ist ebenfalls vorgesehen. Für die Kreditbewilligung wird nach Aussage des Unternehmens keine Schufa-Anfrage gestellt. Der Einstiegszins beginnt bei einem gebundenen Sollzins von 5,69 Prozent, er ist unabhängig vom regelmäßigen Einkommen und der Bonität. Insgesamt hören sich die Konditionen recht gut an, selbst wenn sich die Kreditkosten eher im Mittelfeld bewegen. Warum aber wird keine Schufa-Anfrage gestellt, und weshalb ist die Kreditlaufzeit mit mindestens 12 Jahren vergleichsweise lang?

Die Lebensversicherung hinter dem Darlehen
Der ERGO-Kredit für Beamte ist an den Abschluss einer Lebensversicherung gekoppelt, die eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Jahren hat. Damit muss auch der Kredit mindestens 12 Jahre laufen. Für kurzfristige Finanzierungen ist er also ungeeignet. Mit der Lebensversicherung wird eine Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall des Kreditnehmers gewährt. Im Erlebensfall wird die Lebensversicherung am Ende der Laufzeit ausgezahlt und wird zur Tilgung des Darlehens herangezogen. Wer als Kreditnehmer einen solchen Vertrag abschließen möchte, muss wissen, dass er im Gegenzug gleichzeitig eine klassische Lebensversicherung mit recht geringer Verzinsung erhält. Ob das gewünscht ist, bleibt der Prüfung des Einzelfalls vorbehalten. Sucht man als Kreditnehmer eine wirklich flexible Finanzierung mit niedrigen Zinsen, dürfte man mit einem klassischen Ratenkredit anderer Anbieter besser gestellt sein.

» Klicken Sie hier für den vollständigen Kredit-Vergleich für Beamte

1.154 Gedanken zu „Beamtenkredit der ERGO – Die ideale Finanzierung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.